So fing alles an !

Projekt - Tierheim Nove Mesto nad Vahom - Slowakei

Tierheim statt Tötung

 

Wir " Tierhilfe mit Herz & Einsatz" unterstützten das Auffanglager in Nove Mesto nad Vahom seit 2009.

Wir haben vor Ort versucht, so gut es ging, die Situation zu verbessern. Es wurden neue isolierte Hundehütten gekauft, die vorhandenen Zwinger wurden im Winter isoliert und es wurden regelmäßig Futter- und Sachspenden gebracht.

 

Notfälle wurden nach Österreich geholt ..... ABER es war einfach zu wenig um die Situation für die Hunde zu verbessern.

 

Das Auffanglager hatte keinen Strom und keine richtige Wasserversorgung.

Die Hunde / Welpen und auch Kranke und Verletzte Hunde mussten in den Außenzwingern untergebracht werden. Im Winter war dies eine Katastrophe, da es vor Ort bis zu 20/25 Minusgrade hatte.

 

Dann kam die Nachricht über die Mietvertragskündigung des Grundstückes. Wir mussten innerhalb eines Jahres das Grundstück räumen.

Alle waren geschockt, wohin mit den Hunden, was soll mit unseren Schützlingen passieren ?

 

Nach langen überlegen und vielen schlaflosen Nächten waren sich alle einig, wir bauen ein richtige tolles Tierheim vor Ort !!!

 

Projektstart 01.01.2010 - Projektende 30.06.2011

 

In Nove Mesto nad Vahom, etwas eine Stunde nach Bratislava, wurde nach langer Suche der perfekte Platz gefunden,  der für ein Tierheim geeignet war. Ein alter Schafstall samt Grundstück wurde gekauft und das Gebäude musste komplett saniert und renoviert werden.

 

Es wurden neue Fenster eingebaut, Strom- und Wasseranschlüsse gelegt, Böden und Wände verfliest, neue Wände hochgezogen, Zimmer eingerichtet, Heizkörper installiert und Boiler angebracht, Türen montiert, Rohre für Kanäle und Abflüsse verlegt, Böden betoniert, Dachrinnen befestigt, das gesamte Grundstück eingezäunt und vieles mehr..........

 

Vieles wurde vom Verein privat finanziert. Etliches war nur Dank der Unterstützung vieler Spender möglich.

 

Wir haben viel geschafft aber um den Betrieb am Laufen zu halten brauchen wir Unterstützung, denn die Errichtung des Tierheimes, die anfallenden Kosten für Futter, medizinische Versorgung und laufende Betriebskosten, sind ein finanzieller Kraftakt, den wir ohne Hilfe nicht schaffen.